05Sept
2011

¡Madrid es fenomenal!

Hallo liebe Verwandte und Freunde 🙂

eeendlich gibt es von mir die Neuigkeiten der letzten zwei Wochen zu lesen! 

Nach nun 17 Tagen in Madrid kann ich ein erstes kleines Zwischenfazit fassen, es war eine gute und richtige Entscheidung nach Madrid zu gehen! Ich hab mich gut ans spanische Leben gewöhnt und genieße zur Zeit jeden Augenblick. Vom Wetter über die Stadt an sich, die Uni und auch die Leute die ich bisher kennen lernen durfte ist alles echt spitze :-)! Vorletzte Woche wurden die ausländischen Studierenden an der Uni begrüßt und dabei ist aufgefallen, dass sich Mitarbeiter der Uni wirklcih gerne und möglichst so gut es geht einem kümmern und bei Fragen zur Verfügung stehen. Außerdem gibt es ca. 20 "Tutoren", welche regulär an der Uni studieren und die ein paar Führungen durch Madrid in den vergangenen Wochen organisiert haben. Nachdem wir also am Montag begrüßt wurden und eine kleine kurze Führung über den Campus hatten, wartete auf uns ein Einstufungstest für den Spanisch-Intensiv-Kurs. Ich bin in den mittleren von dreien gekommen, in Deutschland hatte ich ja bereits zwei Jahre in der Schule und zwei Semester an der Uni Spanisch. Zum "Intensiv"-Kurs muss ich allerdings gleich hinzufügen, dass wir ca. 90 Leute waren und man nur zwei mal etwas sagen konnte, wenn man sich in die erste Reihe gesetzt hat..ansonsten konnte man (im Falle leichter Kopfschmerzen zum Beispiel) auch gut in den hinteren Reihen am Geschehen vorbeileben und die Siesta etwas vorziehen. ein kleiner Schnappschuss im Spanish

Da ich ja nun endlich auch zu hause raus bin, muss ich natürlich auch mal den ein oder anderen Gedanken in die Zubereitung leckerer Speisen investieren und da ich zum Glück nicht der einzige in dieser Situation war, haben wir (siehe Fotos) uns des öfteren zum Kochen getroffen und dabei jede Menge Spaß gehabt!

 

  Hmmmm leeecker :-) :-P, eine der Tortillas die wir gemacht haben, mit Kartoffeln, Ei, Tomate, Paprika, Lachs, Zwiebeln und Petersille :-) von links: Tini, Carla, Nico, Philipp und Jessica meiner WG-Küche :-) von links: Tini, Marta und Alexo

Was habe ich bisher noch so alles erlebt? Nun Donnerstags ist regelmäßig eine ERASMUS-Party in einer Bar in der Kneipenstraße, welche dank der wirklich bisher sehr feierwütigen ERASMUS-Studierenden auch mir sehr gut gefallen hat :-) (Bilder werden leider nicht online gestellt^^, sorre)
Letzten Mittwoch haben wir leider bereits das erste mal die Uni "geschwänzt" (wir haben Dienstag brav nachgefragt ob es okay sei..und da jeder einen Tag fehlen durfte beim Intensivkurs, bekamen wir die Genehmigung unseres Lehrers), um uns ein Auto zu mieten und zur Tomatina nach Buñol zu düsen. Wir sind zwar hier in Madrid mitten in der Nacht um 6 Uhr losgefahren, waren letzendlich aber wohl doch ein wenig zu spät, sodass wir nicht mehr ins Stadt- bzw. eher Dorfzentrum gekommen sind wo die Schlacht wirklich unfassbar gewesen sein muss. Bilder wie sie bei Google/Tomatina zu sehen sind stellen den "Tomatenkrieg" realistisch da... Auf'm Weg zur Schlacht...:-) 
Am letzten Freitag, (Mittwoch Tomatina, Donnerstag ERASMUS-Party..;-) ) ging es dann weiter, und so sind wir auf ein MTV Beach Madrid - Festival gegangen. Der Musik-Fernsehsender MTV hat zusammen mit der Stadt Madrid ein Festival (Do-Sam) organisiert, bei welchem am Freitag Livebands und dann noch ab 00:00 Uhr DJ's die geschätzen 20-30.000 Menschen ordentlich in Partystimmung gebracht haben. eine spanische Rockband..klang ziemlich gut und die Spanier sind unfassbar dazu abgeganen; Ein prima Erlebnis!!! Gegen 01:30 war dann aber leider die Open-Air-Party vorbei...(wobei ich mir sicher bin, dass sie in Deutschland um Punkt 22:00 zu Ende gewäsen wäre, denn schließlich war sie recht zentral in der Stadt ;-) ) ...aber um 1:30 werden die Diskotheken schließlich erst richtig voll, sodass auch dies ein gelungener Abend war und ich gegen ca. halb 7 in meinem Bettchen war ;-)

Eine Sache habe ich jetzt noch gar nicht erwähnt...ich war beim Friseur..😇
Auch wenn ich mir vorher die Vokabeln die ich verwenden wollte alle brav aufgeschrieben habe und eigentlich nur meine -für die Hitze hier- viel zu lange Matte kürzen lassen wollte, habe ich im entscheidenen Moment nicht genügend überlegt. Bei der Frage "Machina o con mano", also mit der Maschine oder per Hand schneiden, hab ich mir nur überlegt...das der Maschinenschnitt auf jeden Fall überall gleichlang sein müsste...und somit diesen gewählt. 10 Sekunden später hatte ich allerdings eine kleine Schneise in meinem Haar, denn natürlich kann die Maschine die Haare zwar gleichlang (dies müsste aber eher gleichkurz heißen) schneiden, sodass ich nun eine recht gewöhnungsbedürftige Haarpracht habe und mich freue das diese jeden Tag wieder ein Stückchen wächst... von links: Alex ohne Haare :(, Luis unser WG-Ältester^^  
Unsere WG ist jetzt bis auf ein letztes Zimmer komplett vermietet, ein spannender Kultureller Mix aus 2 Französinnen, 2 Franzosen, einem Italiener, einer Niederländerin, einem Argentinier, einem Cubaner und mir ist bisher eingezogen, von denen Luis aus Cuba und Christian aus Argentinien bereits arbeiten und die übrigen studieren.
Demnächst wird die Amtssprache in unserer WG von Englisch hoffentlich zu Spanisch wechseln, denn nur langsam kommen die Fortschritte und ich hoffe doch, dass ich der Uni demnächst besser folgen kann als heute..

...aber die ersten Tage des richtigen Unialltags werde ich euch dann in einem nächsten Eintrag näher bringen! Ich will hier ja keinen Roman verfassen, sondern nur immer kurze und nicht-langweilige Einträge posten :-) Alles was euch zusätzlich Interessiert könnt Ihr natürlich gerne in Kommentaren fragen oder auch mir direkt per E-Mail schicken, ich freu mich über alle News von zu Hause!! :-) [kleiner Zusatz: Ich habe jetzt alle meine Noten aus dem letzten Semester und überwiegend zu meiner Zufriedenheit bestanden, sodass ich mich nun vollkommen auf das Spanienabenteuer konzentrieren kann! :-) ]

 

Hasta luego,
euer Alexander