20August
2011

Bereit für den Unistart!

¡¡Hola a tod@s!! 

Ich lebe noch ;-) und es geht mir super! Nachdem ich Mittwoch nach meiner Ankuft hier in Madrid erstmal erschlagen wurde von 40°C und 1 Mio Besuchern des Weltjugendtages hab ich mich recht schnell an alles gewöhnt. Mittwoch hatten wir bereits eine Stadtführung für die ERASMUS-Studenten die schon in der Stadt sind. Bei der habe ich dann auch gleich die ersten Leute kennen gelernt. Madrid ist echt ne verdammt geile Stadt mit vielen hübschen Plätzchen, Straßen und Parks und Ich kann nicht verleugnen, dass ich mich zur Zeit noch wie im Urlaub fühle. Aber ich schätze mal spätestens im Verlauf der nächsten Woche mit den ersten Unitagen wird dies Gefühl verfliegen. 

In den ersten 4 Tagen hab ich jetzt schon einiges erlebt: 
Die eingangs erwähnte Stadtbesichtigung am Mittwoch hat bereits viele Sehnswürdigkeiten (Königspalast, ältestes Restaurant der Welt, Mittelpunkt der iberischen Halbinsel, Plaza Mayor, neues Rathaus ...) enthalten und die ersten Bierchen mit anderen ERASMUS-Studenten waren ebenfalls eine super Gelegenheit erste Kontakte zu knüpfen. Donnerstag war ich mit Tini, eine ERASMUS-Studentin aus Magdeburg, dann schon mal bei der Uni, aber unser Ziel, Wohnungsangebote oder erste Uni-Informationen zu bekommen, geland uns leider nicht; Die Uni war weitestgehend abgeschlossen und menschenleer. Daher habe ich dann die vergangenen Tage alle möglichen Internetseiten durchsucht, um einigermaßen bezahlbare und gut gelegene WG-Zimmer zu suchen. Zwei Besichtigungen gestern waren dann leider nicht so erfolgreich, bevor ich heute endlich den Vertrag für ein Zimmer unterschrieben hab! :-) Ich hoffe, dass ich mit dem Zimmer einen guten Fang gemacht habe und die Entscheidung - lieber im Stadtzentrum, als in Uninähe zu wohnen - die Richtige war....aber hinterher werd ich schlauer sein und die Frage beantworten können... . Auch eine spanische Telefonnummer habe ich jetzt: +34622771215.
Über einen leider in der Qualität sehr bescheidenen Stream konnte ich zum Glück am Donnerstag Abend noch den Sieg gegen Sevilla miterleben, bevor ich die anderen Studenten getroffen habe und wir auf der Straße ein wenig dem Treiben des Weltjugendtages in Form eines Konzertes zugeschaut haben. Gestern war ich hier in Madrid das erste mal in einer Disko, allerdings muss ich zugeben, dass ich's mir ein wenig besser vorgestellt hatte. Die 15! € Eintritt waren ein wenig fehlinvestiert, da Getränke im Club unendlich teuer waren und wir somit nach vielleicht einer Stunde wieder raus sind - die Musik war auch nicht so der Hit...

Morgen werde ich dann aus dem Hostel in mein Zimmer umziehen und die anderen Mitbewohner kennen lernen. Alles ausländische Studenten und ich hoffe, dass es der erste Tag von ca. 120 sein wird, in denen Ich eine super Zeit haben werde :-) Übermorgen wird der erste Unitag sein, es wird einen Spanisch-Einstufungstest geben für den Sprachkurs der nächsten zwei Wochen und der ganze Organisationskrams wird dann erledigt. Für Abends ist bereits eine Hausparty bei Christian und Alex geplant, zwei Studenten aus Bayern die direkt neben der Uni eine WG haben. Es fehlen lediglich noch die weiteren Gäste aber die werden sicherlich Montag Vormittag kennengelernt.

Bilder werde ich morgen mal machen und hier reinstellen:-)!

 

Viele liebe Grüße aus der warmen, überfüllten aber lebendigen Hauptstadt Spaniens!!! :-)
Alexander