03Februar
2012

WWOOFing rocks!!!

WWOOFing - ah what? WWOOF bedeutet World Wide Opportunities on Organic Farms. Darunter kann man eine tägliche, unbezahlte Arbeit auf ökologischen Farmen verstehen für dessen Ausgleich man eine kostenlose Unterkunft und Verpflegung bekommt. 

Die letzten 2,5 Wochen war ich nun also WWOOFen und bin vorhin wieder in Auckland angekommen. Zusammenfassend gesagt war es eine sehr gute Zeit und gefüllt mit vielen guten Lebenserfahrungen, viel Sonne, viel Freizeit und Entspannung!

 

Die ersten Tage konnte ich bei Siggi und Russell in Hamilton verbringen. Ihre Farm liegt ca. 5 km außerhalb der Stadt und ist somit recht weitläufig. Siggi und Russel waren super nett. Ich hatte nicht sonderlich harte Aufgaben bekommen. Hauptsaechlich um den Garten musste ich mich kümmern ein , Unkraut jähten und Gras von den Gehwegen entfernen. Dazu kam Hühner füttern und deren Eier suchen - letzteres leider recht erfolglos, da ich an 3 Suchtagen nur auf 4 gefundene Eier kam. Siggi meinte die Hühner legen pro Tag durchschnittlich ca. 5 - Hmm...

Da Siggi zweimal Besorgungen in Auckland zu erledigen hatte, konnte Sie mich somit gluecklicherweise nach der einen mit nach Hamilton nehmen und vor der zweiten auch wieder zurueck nach Auckland bringen. Somit kam ich kostenfrei ueber die 5 Tage und habe nach nicht zu harter Arbeit auch leckeres Essen und ein hübsches Zimmer mit gemuetlichem Doppelbett bekommen! :-) Am vorletzten Tag konnte ich dann auch noch die neuseelandweit bekannten "Hamilton Gardens" anschaun. Ein recht schoener und gepflegter Garten, von wo aus man prima an einem großen Fluss zurück ins Stadtzentrum wandern konnte, wo mich Siggi wieder aufgegabelt hat. Hier ein paar Bilder aus Hamilton: Mein Zimmer :-) geräumig und entspannt! :-) Ein Blick aufs Haus. Irgendwo hinter mir stand das Pferdilein ;-) Hier ein paar hungrige und deswegen mega gierige Hühner ;-) Hamilton Gardens, hier im japanischen Teil Ich ;-) Schoen gepflegt und gut zum Entspannen, diese Gärten! Ebenfalls schoen entspannt, ein halbstündiger Spaziergang am Fluss :-)

Dann ging es fuer mich nach nur 5 Tagen bei Siggi und Russell wieder nach Auckland und nach einer Nacht im Hostel am nächsten Morgen mit der Fähre nach Great Barrier Island zu Rodger `Blue`Davis. 

Nach ca. 4,5 Stündiger Fährfahrt kam ich auf Great Barrier Island an und wurde von Rodger, dessen Spitzname Blue ist, abgeholt. GBI ist Neuseelands 6. größte Insel und auf ihr leben ca. 800 Residents. Ich hab bei Blue in einer eigenen kleinen Huette geschlafen und den Tag meist auch recht entspannt verbracht. Reinen Urlaub möchte ich es nicht nennen, da ich meist Vormittags z.B. mit Holz sammeln im Wald hinter seinem Gelände, dem Holzstapeln oder anderen Aufgaben beschäftigt war. Unter anderem z.B. ein paar Aufräumarbeiten, Baumumpflanzungen, und so weiter...Nachmittags habe ich dann ein paar mal Strand Sonne getankt oder war in ein bisschen Studiumsorganisation oder meinen Schwedischexkurs vertieft. Ich habe mich bereits entschieden, was ich fuer Vertiefungsveranstaltungen im 5. und 6. Semester wählen werde und auch andere Pläne sind etwas weiter gereift. Schwedisch, wo ich mal ein bisschen reinschnuppern werde, läuft so langsam, dass ich hinter die Sprache komme und es mir weiterhin Spaß macht ein paar "lustige" Vokabeln zu lernen ;-) (öl = Bier, schnapsen = der Schnaps und vatten = Wasser)

Zwei Highlights waren jeweils kleine Ausflüge die ich erleben konnte. In meiner ersten Woche wohnte noch eine japanische WWOOFerin mit mir bei Blue und zusammen mit Ihr und Nachbarn von Blue bin ich einmal zu den Hot Springs der Great Barrier Island gefahren und einen Vormittag habe ich Peter beim "fishing" geholfen. Ich würde es jetzt eher einsammeln von Langusten nennen. Hatte ich doch beim Aufbruch mit dem Boot ausm Hafen damit gerechnet, dass wir Angeln auswerfen, wurde ich schnell eines besseren belehrt. Und nocheinmal hatte ich enormes Glück: Denn zufällig lag Blues 50. Geburtstag genau in der Zeit, wo ich zu Besuch war und so konnte ich auch bei einer ordentlichen Feier mithelfen und natürlich -feiern!

Schnell gingen die zwölf Tage bei Blue um. Es war zwar kein richtiger Urlaub, aber ich habe diese Zeit auf der Insel (bei übrigens meist hervorragendem Sonnenschein :-) ) genutzt um zu relaxen und die Seele baumeln zu lassen. Somit bin ich dann auch mit viel Vorfreude auf die kommenden Monate wieder aufgebrochen nach Auckland. Auf der Fähre kam dann noch die Durchsage des Kapitäns, dass wir von ein paar Delfinen begleitet werden. Beim Anblick dieser wundervollen Tiere kam zu der Vorfreude auch eine besondere Neugier auf und wenn ich jetzt noch in den nächsten Tagen eine hübsche Bleibe finde, kann es wirklich losgehen hier in Auckland mit dem Studium!!! :-)

 

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, obs für mich unter die Brücke - oder doch in ein hoffentlich hübsches Zimmerchen irgendwo in Auckland geht ;-) Bis dahin wünsche ich euch, dass es nicht noch kälter in Deutschland wird - man hört ja eiiisiges ;-) und verbleibe mit den aller, aller, allerbesten Grüßen!!!

Zum Ausklang die Besten der besten Photos. Ich könnte wohl getrost 100 Bilder einstellen und wuerde damit die Kapazität meines Blogs wohl weit vor Ende meines Jahres schon ans Limit bringen...

Keep in contact!!

Euer Alexander

Mein Zimmer bei Blue... ...und hier mein Bettchen. Ich konnte mich zwischen 3 Betten entscheiden ;-) Die Aussicht von Blue's Veranda. Ein wahrer Traum! und auch leckeres Essen gab es stets! :-) Hier Und hier ein anderes Arbeitsphoto: plumtree shifting :-) Ab und zu konnte man einen hübschen Ausblick aufs Meer bekommen ;-) Vor allem auf dem Weg zu den Hot Springs... Quer durch den Wald der Insel ergaben sich schöne Schnapschüsse ;-) Und dann gings ab in die... teilweise dampfenden Quellen! :-) v. r. Yumiko, Kumiko und ich. Yumiko wohnt zusammen mit Peter in Blues Nachbarschaft... Hehe :-) bisschen Werbung für Hannover in der Ferne ;-) Am nächsten Morgen gings fischen mit Kumiko und Peter die Köder vorbereiten ;-) Den Anker auswerfen um die Fallen aufm Meeresgrund hochzuholen... ...und ZACK...da ist die erste Languste in der Kiste ;-) Hier der größte Fang des Tages...ca. 300 NZ$ wert der gut 3,5 kg Krabbler ;-) Insgesamt haben wir gut 25 Langusten gefangen, ca. 5 davon mussten wieder ins Meer da sie noch zu klein waren... Arbeit, Arbeit! ;-) ordentlich Holz wollte gestapelt werden...;-) Hier ein schöner Schnappschuss von Blue's Haus Immer dran an der Natur...hier ein Besucher aus der Luft ;-) ...Bring a Plate...its Partytime! Blue hatte Geburtstag und wurde 50! Blue ist der zweite von links ;-) und (fast) alle Hatten Perücken :-) Auch fuer mich gab es eine fetzige ;-) und ein paar Leute nahmen sich auch eine kleine Auszeit ;-) Symbolisch soll mit diesen Bildern meine Zeit .... ...als WWOOFer damit zuende gehen und die nächste Station... ...wartet schon auf mich. Begleitet von Delfinen gehts auf nach... AUCKLAND!!! :-)