26Februar
2012

AUT Studenten stürmen Hostel bevor die Uni losgeht....

Hejsan!

Es ist mal wieder an der Zeit, dass ich ein bisschen was von mir hören lasse ;-):
In der letzten Woche war ich auf einem kleinen Trip auf der Coromandelhalbinsel im Osten Aucklands, am Freitag fand das Eröffnungsspiel der neuen Rugbysaison statt und ab Morgen beginnt die Uni dann richtig und die Zeit der Orientierung ist vorbei :-)

Am Montag den 10. Februar hatte war ich den Vormittag ueber bei der Orientierungs- und Begrüßungsveranstaltung für die first year engineering students der AUT. Die Studenten, die ein ganzes Studium in z.B. Maschienenbau dieses Jahr beginnen wurden offiziell begrüßt und haben in einer Campusführung alle wichtigen Gebäude und Räume gezeigt bekommen. Da ich 3/4 Kursen an der Ingenieur-Fakultät habe und die letzte Woche noch komplett vorlesungsfrei war, hatte ich genug Zeit um mich dort mit unter das junge Volk zu mischen und wichtige Informationen aufzuschnappen...

Da die Woche wie gesagt noch frei von verpflichtenden Univeranstaltungen war, wurde über Facebook ein kleiner Ausflug geplant, sodass ca. 50 ausländische Studierende der AUT mit mietautos auf die Coromandel-Halbinsel gefahren sind. Von Dienstag bis Donnerstag bin ich in einem Van mit 7 anderen ebenfalls unterwegs gewesen. Wir haben der Hostelbesitzerin kurzfristig eine volle, ausverkaufte Hütte unter der Woche beschert und hatten eine Menge Spaß! Highlights waren der Hot Water Beach, die Cathredal Cove und ein Strand an dem wir die einzigen waren und es wie im Paradis aussah :-) HWB ist ein bekanntes Touristen- und Backpackerziel, da man sich während der Ebbe mit einer Schaufel seinen eigenen Spa bauen kann. Aufgrund der Vulkanaktivitäten ist direkt am Strand heißes Gestein, das das Meerwasser erhitzt und man so zu einer kostenfreien Relaxrunde im warmen Wasser kommt. Die CC ist eine Küste die wirklich Kathedrahlisch wirkt und daher den Namen zurecht trägt. Man muss vom Parkplatz ca. 40 Min wandern bevor man sich in der Bucht mit traumhaften Blicken wiederfindet, die alle "Unannehmlichkeiten" der Wanderung vergessen lassen. - Natürlich ist auch hier der Weg das 2. Ziel, denn eigentlich zu jedem Zeitpunkt kann man Ausblicke der superlative genießen und den Finger immer nah am Auslöser der Kamera lassen ;-) Mehr durch Zufall sind wir an den Strand geraten, der weniger bekannt ist und somit haben wir ihn unberührt von den vielen Touristen und Backpackern gefunden und konnten auch hier die wunderschöne Natur Neuseelands genießen.

Am Freitag war es dann soweit und ähnlich wie man in DEutschland der Bundesliga entgegenfiebert, freuten sich die Neuseeländer auf das Rugbyspiel zwischen den Blues (Auckland) und den Crusaders (Christchurch). Für $16 konnten wir uns dieses Ereignis natürlich nicht entgehen lassen und haben uns auf zum Eden Park - Stadium gemacht.
Leider kannte keiner von uns wirklich alle Regeln, sodass während des Spiels meist nur Fragezeichen über unseren Köpfen standen, weil wir nicht wussten warum der Ball jetzt wieder an die andere Mannschaft übergeben wurde... Letzendlich haben die Crusaders einen 19:18 Auswärtssieg geholt und die Stimmung war leider etwas niedergeschlagen bei den vielen Bluesfans. Meine hohen Erwartungen an ein Rugbyspiel wurden leider nicht erfüllt. Ich emfpand das Spiel über weite Strecken eher langweilig und konnte nicht nachvollziehen warum man solch eine Sportart betreibt. Fussball und Handball wirken auf mich weit aus attraktiver und dabei verliert man definitiv weniger Gehirnzellen und bekommt selten Platzwunden.

Sooo...jetzt kommt noch ein kurzer Ausblick auf die kommende Woche. Es geht nämlich richtig los! Ich habe bereits die ersten Vorlesungsunterlagen downloaden können, mein Studenplan ist nun endgültig und sogar die ersten Fristen für Assignments stehen bereits. Im Gegensatz zu dem deutschen Unisystem, wo wir eine Klausur schreiben die 100% zählt, ist es hier eher wie in Spanien. Bis zu wöchentlichen Frequenzen müssen Berichte, Präsentationen oder Hausarbeiten eingereicht werden, die dann teilweise (nur) 5% der Note zählen. Sprich man muss ständig am Ball bleiben, kontinuierlich Sachen ausarbeiten und darf die Fristen nicht verschlafen. Dies wird dazu führen, dass ich leider nicht immer frei haben werde, wenn ich nicht in der Uni sein muss, aber nagut: Ich bin schließlich hier um zu studieren und habe mir auch ehrgeizige Ziele gesetzt.
Ich werde hier mal meinen Stundenplan reinstellen und wahrscheinlich im Laufe des Semesters meine Fächer mal ein bisschen beschreiben ;-) my timetable - mein Stundenplan :-)

Jetzt hab ich genug geschrieben und lasse die Fotos folgen...die sagen (bzw. zeigen) sowieso mehr als ich mit 1000 Wörtern beschreiben kann. Viel Spaß mit den Bildern und einen guten Start in die neue Woche wünsche ich euch allen!!!!!!!!!!!!! :-)

Euer Alex

Durchschnittlicher Ausblick ;-) :-)   Ankunft im Hostel und erstmal ein kleiner PizzasnackHot Water Beach :-)...Achtung: Fuss-verbrenn-Gefahr! schnell waren wir ca. 20 Studenten, -innen ;-) Zum Glück waren wir früh da und konnten den anderen beim Buddeln zugucken Abendessen im Hostel: selbst gemachter Burger mit Beef, Ei, Tomate, Gurke, Salat, Zwiebel, Käse...:) I [<3] NZ ! Rutscht mir doch der Partyhut glatt ein Stück zu tief ;-) Gute Laune war mein ständiger Begleiter :-) Was stört in dem Bild ;-)? Das wieder irgendein Touri die Landschaft verdeckt..:-) Ich mag Panoramafotos :-)Gruppenbild auf dem Weg zu den Cathedral Cove atemberaubend :-) Sandmalerei am Küstenfelsen ;-) Gut, dass ich grad da war und den Felsen stützen konnte ;-)...:-D Was steht da wohl? :-) Auflösung kommt am Ende^^ Das Foto braucht keinen ablenkenden Spruch im Untertitel Wooooopwooooop :-)

Gooo Blues!!! kleines Gruppenfoto nach dem Spiel :) und hier die Auflösung...:) I love NZ, Foto 3 :-)