12Mai
2012

Uff, Uni is still lot of work!

Langsam geht auch mein Auslandssemester in Neuseeland bereits vorbei, und ich möchte jetzt die Möglichkeit mal nutzen einen kleinen und schnellen Blogeintrag zu verfassen, in dem ich mich mal (fast) nur der Uni widme. Bisher fand ich meist Zeit über die „schönen“ Dinge ausführlich zu berichten, doch durchaus ca. 60% meiner Zeit in der ich nicht schlafe oder esse widme ich der Uni.

Ich konnte mir aus dem ganzen Uni-Angebot Kurse aussuchen, um insgesamt auf meine 60 Punkte zu kommen. Da die meisten Kurse 15 Punkte zählen, habe ich somit 4 dieser ausgesucht. Da ich sowieso länger studieren werde, mussten diese Kurse auch nicht zwingend welche sein, die ich mir in Hannover anrechnen lassen kann. D.h. die denen in Hannover gleichwertig wären. Meine Wahl viel somit auf einen interessanten Mix aus drei Ingenieurveranstaltungen und einem Wirtschaftskurs.

Thermodynamics & Heat Transfer kann ich mir in Hannover jedoch anrechnen lassen, sodass ich diesen Kurs nicht mehr belegen muss wenn ich ihn hier bestehe. In dem Kurs berechnen wir wie sich Wärme über verschiedene „Wiederstände“, z.B. eine Isolation oder auch eine Hauswand ausbreitet, oder aber wie viel Energie benötigt wird um 1 kg Eis in Dampf zu verwandeln und wie lange eine Heizplatte mit 100 Watt dafür betrieben werden muss. Ein cooler Kurs, der neben Vorlesung und Übungen auch ein Labor enthielt bei dem wir selbst tätig werden konnten.

In Industrial Measurement & Control, was in etwa Regelung- und Messtechnik entspricht, untersuchen wir verschiedene Kontrollsysteme und wie zum Beispiel verschiedene Feedback-Systeme funktionieren. Dieser Kurs wird mir ein bisschen Grundwissen vermitteln für die Regelungstechnik-Vorlesung die mich ab Oktober erwarten wird.

Zur Zeit mein Verzweiflungsfach Nummer eins (und eigentlich auch das einzige) ist „Project“. Dieser äußerst praktisch Orientierte Kurs klang von der Beschreibung recht interessant und ich dachte meine Vorkenntnisse reichen aus um diesen zu bestehen, noch bin ich mir da allerdings nicht sicher. Anfangs haben wir handwerklich unsere Box gebaut in die nun im zweiten Abschnitt verschiedene Plantinen eingebaut wurden und dann auf unserer Bread Board mit weiteren Komponenten square-, sinus-waves und verschiedene Frequenzen erzeugt werden mussten. Nun haben wir zum Abschluss noch ein individuelles Projekt bekommen, in dem ich ein Programm für einen Microkontroller schreiben muss, damit dieser verschiedene Töne (in Form von Sinus-Frequenzen) an einen Lautsprecher ausgibt… Es wird eine schöne Herausforderung, da in der Vorlesung leider wenig bis gar nichts erklärt wird und wir die Informationen aus dem Internet oder verschiedenen Datasheets herausfinden müssen.

Und zur Entspannung – nein, da es mich wirklich sehr interessiert – habe ich mir noch einen Wirtschaftskurs, nämlich Projekt Management – herausgesucht. Für die ersten 50% der Note sollten wir in diesem Kurs mit einem Projektteam verschiedene Sachen einreichen, welche wir immer Woche für Woche in den Vorlesungen gelernt haben.  Die letzten Folien, Poster und Broschüre werden nächste Woche von uns eingereicht, danach steht dann nur noch die Klausur an, die die andere Hälfte zählt. Vor allem vor dem Hintergrund das ich von Mitte Juli bis Mitte Oktober in Aurich ein Praktikum Richtung Projekt Management bei Enercon mache, kann ich mich auch schon jetzt für das Fach motivieren und habe Spaß an der Vorlesung.

Insgesamt ist es dadurch, dass wir ständig Arbeiten abgeben müssen etwas nervig am Ball zu bleiben und lässt sich schwer mit dem Aspekt Auslandssemester vereinigen, aber bisher bin ich noch happy und zuversichtlich das es gut klappt.

Da ich nicht nur so komischen Unikram posten wollte, hab ich mir bei Youtube mal einen Account gemacht und ein Video vom 19.5 gepostet. Nebenbei muss bemerkt werden, dass dies noch vor dem CL-Finale war und ich somit gute Laune hatte! ;-) Zur Zeit bin ich noch ein bisschen enttäuscht darüber, wie viel Pech und Unglück in gut 140 Minuten zusammen kommen kann...freue mich aber umso mehr bereits auf die EM!

Viel Spaß beim anschauen...;-)