04Juli
2012

Home, sweet home!

Liebe Leute,

dies wird der letzte Eintrag in meinem Auslandsblog sein, denn meine zwei Auslandssemester sind nun beide Geschichte.

Nach ca. 20 Wochen in Spanien und 23 Wochen in Neuseeland bin ich nun schon wieder über eine Woche in Hannover in meinem vertrauten und geliebten Umfeld. Es warten auch hier viele Dinge auf mich. So freue ich mich auf ein anstehendes Praktikum und danach wartet dann mein reguläres Studium in Hannover. Ich werde in Zukunft mit viel Freude auf diese Auslandserfahrungen zurückblicken und kann für mich sagen, dass die Entscheidung eine Gute, wenn natürlich auch nie ganz Einfache gewesen ist. Doch da ich selten den einfachsten Weg wähle, war es für mich auf jeden Fall die Richtige. Die häufigste Frage der letzten Tage war auf jeden Fall: Was war denn jetzt besser, Madrid oder Auckland...Spanien oder Neuseeland? Und die treffendste und ebenso kürzeste Antwort ist recht diplomatisch: Ich kann es nicht vernünftig vergleichen, um das eine oder das andere Semester zu favourisieren. Vielleicht ist die Wahl mit zwei verschiedenen einzelnen Semestern besser als ein Jahr an einem Ort zu verweilen...aber das ist natürlich von mir nun auch nur schwer einzuschätzen. 

Es war ein wundervolles Jahr, mit vielen Eindrücken und Erfahrungen. Sehr vielen positiven,interessanten und spannenden Erlebnissen, aber nach einem Jahr bin ich froh wieder zu Hause bzw. in Deutschland zu sein und das Kapitel Ausland für mich vorerst wieder zu schließen.

Für Rückfragen bleibe ich stehts erreichbar, ich denke diese Seite wird online bleiben, auch für mich hat sie nun einen schönen Nutzen, indem ich das Jahr in schriftlicher Form dann noch einmal "durchleben" kann.

Vielen Dank und ich freue mich auf den endlich wieder möglichen persönlichen Kontakt!

Euer Alexander